[OT] Frage zu IMAP-Ordnerstruktur

Hallo Liste!

Hier eine Newbie-Frage, die nichts direkt mit Debian zu tun hat.
Vielleicht kann mir ja jemand einen Hinweis geben.

Seit einigen Monaten setze ich auf meinem Windows-PC als Mailclient
das Programm "Mozilla" ein. Version: 1.5, englisch

Nun wollte ich mir als Alternative mal "Mozilla Thunderbird" angucken.
Heute habe ich mir das Programm in der Version 1.0 (deutsch) herunter-
geladen. Bei der Installation habe ich angegeben, dass _keine_ Daten
(z.B. Adressbuch) importiert werden sollen.

Für die Speicherung der Nachrichten verwende ich einen lokalen
IMAP-Server (courier).
Auf dem Server habe ich für jeden einzelnen Benutzer mehrere
IMAP-Ordner erstellt, u.a.:
- .Sent     (gesendete Nachrichten)
- .Drafts   (Entwürfe)
- .Trash    (Papierkorb)

Bei beiden Programmen habe ich bei der Konfiguration den IMAP-Server an-
gegeben.
Ferner ist bei beiden Programmen u.a. eingestellt, dass nach dem
Senden einer E-Mail eine Kopie im "Gesendete Nachrichten"-Ordner
behalten wird.

Nun frage ich mich, woher die E-Mail-Clients wissen, welcher IMAP-Ordner
für "Gesendete Nachrichten" zuständig ist, welcher IMAP-Ordner für
"Entwürfe" zuständig ist, welcher IMAP-Ordner für "Vorlagen" zuständig
ist, und so weiter.

Gibt es hierfür eine Art Vorschrift? Und falls ja: Wo finde ich sie?

Vielen Dank für Eure Mühe!

Mit freundlichen Grüßen,

Thilo

--
Registered Linux user #348074 with the Linux counter
http://counter.li.org