Re: [OT] Text editieren mehrmals

Orlando Rose <O.Rose@bebitz.de> writes:

> Hi,
>
> wie kann ich in einem Textfile die 1.Zeile editieren und diesen Weg der
> Änderung auf alle anderen Zeile übertragen?
> Bitte was grafisches :-(, mit sed und awk setze ich später auseinander.
>
> Oder gibt es ein Proggi, das mir aus der Klickerei ein script erstellen kann?
>

> Es geht um die Umformatierung einer ASCII-Datei mit vom Aufbau her gleichen
> Zeilen. Am Ende soll eine neue Datei entstehen.
>
> z.B.
>

> 123456789000123456789
>
> zu
>
> ABC123000456789XXX

> [...]

Unter Emacs oder Vi (oder anderen) könntest Du ein Makro definieren
(geht wirklich ganz einfach).
Da gibst Du "Makro Start" ein, dann die Bearbeitung für die erste
Zeile - dann "Makro Ende". Dann nur noch das Makro 100x ausführen - fertig.

Genaueres auf Anfrage (ich kann's Dir aber nur bei Emacs sagen).

Gruß
        Malte