openvpn setup / openssl extension server

ja hallo erstmal,..

ich schlage mich hier ein wenig mit den openvpn scripten "easy-rsa" herum
und versuche zur Zeit, den Server key zu bauen.
Laut Anleitung soll dieses mit:
./build-key-server server
geschehen.
Das Programm gibt mir jedoch
Error Loading extension section server
zurück.
Die Ursache scheint wohl dieser openssl Aufruf zu sein
openssl req -days 3650 -nodes -new -keyout $1.key -out $1.csr -extensions
server -config $KEY_CONFIG
und dieser hier
openssl ca -days 3650 -out $1.crt -in $1.csr -extensions server -config
$KEY_CONFIG && im Script build-key-server, die das fehlen der SSL-Extenseion
server monieren. Lasse ich den extension Parameter weg, so erscheint die
openssl-Syntax Hilfe.
Irgendwas schint mit openssl nicht zu stimmen, aber ich verstehe nicht so
ganz, wo der Hund begraben liegt.
Any hints?
Keep smiling
yanosz