Re: X passwortabfrage fuer ssh application

Thorsten Haude <debian@thorstenhau.de> writes:
> [1  <text/plain; iso-8859-1 (quoted-printable)>]
> Moin,

> Ich benutze das nur für die Passphrase des Schlüssels, nicht das
> Passwort. Wie geht man da vor?

Jetzt wo du's sagst ;-) ... hmm ... gute Frage ... ich mach halt ssh
eigendlich nur mit dem agent ...

hab gerade mal getestet. Man müsste den ssh Prozess vom terminal
trennen, aber ich habe das mit der shell nicht geschaft. Blöd. Was
geht, ist, in einem xterm 'export SSH_ASKPASS=ssh-askpass; ( sleep 1;
ssh foo@bar ...) & disown' einzugeben, direkt danach C-c. Dann hat der
ssh kein Terminal mehr und benuzt SSH_ASKPASS ;-) ... ist natürlich
keine Lösung. Aber irgendwie muss man es doch schaffen, ssh *ohne*
controlling terminal zu starten. Was nicht reicht ist I/O redirecttion
von /dev/null oder so, weil der Prozess dann eben doch noch ein
controlling terminal hat.

Man müsste mal testen was passiert, wenn man das script direkt aus der
.xinit oder so startet, könnte gut sein, das der SSH prozess dein kein
Terminal hat und somit ssh-askpass verwendet.

Nur so ein paar Gedanken ;-)

stefan.