Re: altes bios grosse festplatte

Andreas Brandl wrote:
Hallo Florian,

Florian (flobee) schrieb:

Hallo
Ich will in meinen alten Pentium eine grössere Festplatte einbauen und bin mir nicht mehr sicher welche Möglichkeiten ich habe damit der Rechner und dann auch Debian damit umgehen können!

Ich hab auf der Liste auch vor kurzem bzgl. altem Mainboard i.V.m. großen Platten angefragt. Ergebnis war und ist jetzt neuerdings auch bei mir, dass ich einen Festplatten Controller (Promise Ultra 133 TX2, [1]) verbaut habe, an dem problemlos alle Festplatten unterstützt werden (42-bit LBA, HDD > 137 GB werden unterstützt).

Wichtig ist dabei wohl, dass der Controller ein eigenes Bios hat und bootfähig (falls du das brauchst) ist.

Hallo Andreas, hast Du einen Tip für mich wie ich das mit dem Booten hin bekomme? Oder Ist dieser Controller nicht Bootfähig? Bei mir schweigt der zumindest oder ich kann mit Grub nicht umgehen :-(

Gruß Florian

HTH,

Andi