Re: Debian-Neuling und einige Fragen

Hallo Jürgen,

Jürgen Fahnenschreiber, 19.02.2005 (d.m.y):

> Ich hab mir heute das aktuelle Sarge installiert. Soweit klappte
> auch alles.
> Wie kann ich aber jetzt "apt" starten, und damit Updates von
> security.debian.org downloaden?

Zunaechst musst Du dafuer sorgen, dass entsprechende "Quellen" fuer
apt in /ect/apt/sources.list eingetragen sind. Das sind die
"Paketserver", die apt abfragen soll.
Dann aktualisierst Du mit "apt-get update" Deine Liste der
verfuegbaren Pakete, Beschreibungen etc. und startest mit "apt-get
upgrade" dann die Aktualisierung.

> Bei SuSE gibts für die Interneteinwahl unter KDE das Programm
> "kinternet". Gibts sowas auch für Debian?

Wenn Du unbedingt KDE installieren willst...
Ansonsten schau Dir mal die Tools pppconfig bzw. fuer DSL pppoeconf
an. Fuer ISDN gaebe es noch entsprechende andere Pakete/Tools.

=> Geht alles auch ohne Klickibunti. ;-)

> Wo kann ich unter Debian meine Hardware/ Benutzer usw. verwalten?
> Gibts da was ähnliches, wie yast unter SuSE?

Nein, stattdessen gibt es diverse kleine, aber dafuer umso
spezialisiertere Tools, z.B. "adduser" zum Anlegen von Benutzern oder
"modconf" zum Hinzuladen von Kernelmodulen.

Schau Dich mal mit Google nach Anleitungen zum Thema Debian um. Da
gaebe es z.B. das "Debian-Anwender-Handbuch" (DAHB) von Frank
Ronneburg sowie die FAQ-Sammlung zu dieser Mailingliste, die Du AFAIR
auf <http://dugfaq.sylence.net> einsehen kannst.

Gruss,
Christian Schmidt
--