Re: Debian-Neuling und einige Fragen

Hallo

Jürgen Fahnenschreiber (<linux@fahnenju.com>) wrote:

> Ich hab mir heute das aktuelle Sarge installiert. Soweit klappte
> auch alles.
> Wie kann ich aber jetzt "apt" starten, und damit Updates von
> security.debian.org downloaden?

apt-cache search apt howto
apt-get install apt-doc apt-hotwo-de

Kurz: Du musst die entsprechende Quelle zu Deiner /etc/apt/sources.list
hinzufügen. Dann mit apt-get update die Paketlisten der Quellen
aktualisieren. Mit apt-get upgrade und apt-get dist-upgrade kannst Du
dann neue Pakete installieren. Wenn Du was mit graphischer Oberfläche
willst, dann kannst Du mal synaptic ausprobieren, oder aptitude für die
Kommandozeile.

Außerdem gibt es keine richtigen Sicherheitaktualisierungen für Sarge,
solange es noch testing ist.

> Bei SuSE gibts für die Interneteinwahl unter KDE das Programm
> "kinternet". Gibts sowas auch für Debian?

Für Modems kannst Du kppp benutzen.

> Wo kann ich unter Debian meine Hardware/ Benutzer usw. verwalten?
> Gibts da was ähnliches, wie yast unter SuSE?

Nein, sowas wie Yast gibt es nicht. Viel Dinge kannst Du stattdessen per
Hand machen. Wenn Du was bestimmtes machen willst und nicht weißt, wie
Du das anstellen sollst, dann kannst Du natürlich auch hier nochmal
nachfragen.

Grüße
 Andreas Janssen

PGP-Key-ID: 0xDC801674 ICQ #17079270