Re: .profile rekonstruieren

On 19.Feb 2005 - 10:29:17, Matthias Reimann wrote:
> habe ich mir die Datei auf einen Netzwerkrechner gezogen. Dabei habe ich
> auf diesem ausversehen die .profile meines Userprofils überschrieben
> (Das Überschreiben mußte ich nicht bestätigen.).

1. sowas zieht man in $HOME/temp, /tmp oder sonstwo hin aber nicht in
sein $HOME, aber das weisst du ja nun auch

2. Die meisten GNU-Tools fragen nur nach wenn du ihnen sagst, dass sie
interaktiv laufen (-i für rm, oder cp und mv).

> Ich habe an der Datei bisher nichts geändert, deshalb sollte man sie
> doch relativ leicht rekonstruieren können.

Kommt drauf an, wenn die neue .profile über die Blöcke der alten
geschrieben wurde hast du wahrscheinlich kein Glück... Aber...

> Gibt es dafür, vielleicht sogar  in Sarge, ein
> Tool? Viel muß ja nicht rein, aber es wäre klasse, wenn ich Datei
> vollständig rekonstruieren könnte.

.bashrc, .profile und ein paar andere liegen in ihrer Ursprungsform in
/etc/skel um für neue User eine Basis zu bieten. Sprich ein cp
/etc/skel/.profile $HOME/ liefert dir die .profile die du nach der
Installation hattest. Für weitere Rekonstruktionen musst du $Brain
anstrengen oder aber das Backup einspielen ;-)

Andreas

--
You learn to write as if to someone else because NEXT YEAR YOU WILL BE
"SOMEONE ELSE."