Re: Programm vor login als bestimmter Benutzer ausführen

Am 2005-02-18 14:25:16, schrieb Dirk Wenzel:
> [...]
> ich möchte mehrere Rechner als Rendersklave gebrauchen und habe dafür
> lessdisks auf meinem Server eingerichtet. Zudem gibt es ein Programm
> "slave" (Drqueue) auf einer NFS-Freigabe, zu der jeder Sklave Zugang
> hat.
>
> Nun würde ich gerne das Programm "slave" starten, ohne mich an jedem
> Rechner anmelden zu müssen. Ich würde also den Aufruf über ein rc
> -Skript im runlevel 2 realisieren.
>
> Frage:
>  Wie kann ich
> 1. ein Programm aus einem rc-Skript als ein bestimmter Benutzer (hier

Als cronjob starten

* * * * * <user> <dein_script>

was jede Minute überprüft ob Dein <program> noch läuft.

  __( 'dein_script' )___________________________________________________
 /
| #!/bin/bash
|
| if [ ! -f /var/log/dein_script.pid ] ; then
|     <program> &
|     PID=$$
|     echo $PID >/var/log/dein_script.pid
| else
|     OLDPID=`cat /var/log/dein_script.pid`
|     ps -e | grep `cat /var/run/dein_script.pid` >/dev/null 2>&1
|     if [ "$?" == "1" ] ; then
|         <program> &
|         PID=$$
|         echo $PID >/var/log/dein_script.pid
|     fi
| fi
 \______________________________________________________________________

Sprich, wenn sich Dein <program> verabschiedet und die
PID nicht mehr da ist, wirds automatisch neu gestartet.

> 3. Ausgaben und Fehlermeldungen in ein log auf dem Server umleiten?

Ein Logverzeichnis per nfs mounten ?

> Sicher ist meine Frage trivial. Ich würde mich freuen, trotzdem
> Hinweise zu bekommen.
>
> Vielen Dank
> Dirk Wenzel

Greetings
Michelle

                   50, rue de Soultz         MSM LinuxMichi