Re: Installation von der ct-CD und mein TFT

Moin Moin Christian Wapenhans, *,

Christian Wapenhans wrote on Feb 15, 2005 at 08:02PM +0100:
> Ich habe sowohl vga=0x303 und 0x310 und die anderen genutzt.
>
> Mein Problem scheint nicht die Auflösung, sondern die Frequenz zu sein. Die
> Auflösung verträgt mein TFT, aber er meckert stets über die Frequenz von 125
> MHz. Kann man das auch beeinflußen?

Hmmm als ich gestern gentoo angetestet habe (steinigt mich!) ist mir
im Kernel ein Modul "vesafb-tng" aufgefallen. In wie weit das in einem
Vanilla Kernel ist, oder ob das auch unter Debian als Modul bereits
vorliegt weiss ich nicht.

Dort hattest du die Moeglichkeit ueber einen Kernelparameter
"vesa=1024x768-16@60" die Aufloesung auf 16 Bitfarbe, mit 60 Hz auf
1024 x 768 Pixel festzusetzen, zum Beispiel. Was anderes faellt mir
spontan nicht ein.