Re: etherboot

<posted & mailed>

Hallo Dirk,

darf ich erst einmal fragen um welche Netzwerkkarten es sich handelt? Bei
uns tuen 3com Karten problemlos. Wobei die älteren ohne Eeprom jetzt auf
mit Eeproms aufgerüsted werden und wir dann nur noch PXE benutzen werden.
Nur für die Karten ohne den Eeprom und somit ohne PXE Fähigkeit braucht man
ja überhaupt das etherboot.

> Nachdem ich das Diskettenproblem los bin, ist der Stand folgender:
> - ROM-Image wird von Diskette geladen,
> - Client bekommt richitge IP-Adresse vom Server (eine für die in der
> /etc/hosts.allow die - hoffentlich - richtigen Dienste freigegeben
> sind),
> - client lädt image (vmlinuz.nb->vmlinuz-2.4.18-1-386.nb)
> - client tut nix mehr!
>
> Jetzt hab ich drei Hypothesen:
> 1. lessdisks spinnt:

Also ich habe ja keine Ahnung was lessdisk ist und was es tut und habe auch
keine Zeit mich damit auch noch auseinanderzusetzen, aber wie wärs denn
erstmal damit, dass vielleicht die *.nb Dateien ein Problem haben? Bei
Bedarf (melde Dich dann bitte per mail bei mir), stelle ich Dir gern
funktionierende *.nb-Dateien bereit, damit Du erstmal siehst, ob es daran
liegt. Zum kernel-Laden und sehen ob sich die initrd beschwert, reicht es
auf jeden Fall.

> - Die Entwickler bestehen in der Installationsanleitung darauf, bei der
> Generierung von ROM-Images die Option DOWNLOAD_PROTO_NFS zu aktivieren.
> Tut man das und aktiviert DOWNLOAD_PROTO_TFTP _nicht_, kann die NIC
> kein ROM laden. Das Laden des Images passiert bei also tftpd, den ich
> selbst nachinstalliert hab (inetd.conf). Vielleicht, erwartet also
> lessdisks, dass schon das vmlinuz.nb - image per nfs geladen wird???
> Dann würde mein Problem darauf hinweisen, daß nfsd nicht richtig
> konfiguriert ist, oder die entsprechenden Rechte fehlen .

Hmm, vielleicht blickst Du da inzwischen besser durch als ich, irgendwo im
Netz geistern aber etherboot Anleitungen herum, bei denen nicht der tftpd
die Images bereit stellt, sondern das irgendwie über nfs geht. So genau wie
das gehen soll und was es tut, stand aber immer nicht dabei. Bei uns wird
per tftp geladen.
Es würde mich auch sehr wundern, wenn lessdisks irgendwelche speziellen
Voraussetzungen zum Laden hat. Eine *.nb Datei ist ja schließlich nichts
als ein kernel und eventuell eine initrd, die in eine Datei verpackt sind
und vom etherboot(-bios) dann geladen und lokal wieder ausgepackt werden.
Der eigentliche lessdisk-Kram wird dann (hoffentlich) in der initrd
stecken.

> 2. NIC und Board gemeinsam bringen kein Booten über Netzwerk zustande,
> weil entweder dem Board eine Fähigkeit fehlt, oder das image für diese
> Karte nicht auf mit diesem Board bootet.

Erstmal ein anderes *.nb Image probieren. Die *.nb-Dateien müssen übrigens
auch zur Etherboot-(bios) Version passen. Mit bios meine ich den Teil, den
Du auf Diskette schreibst.

> 3. Einer oder mehrere der beteiligten Dämonen für rpc sind falsch
> konfiguriert.

tftp braucht kein rpc, das hat den festen Port 69, da muss man nicht erst
über rpc gehen.

> Da das Laden des vmlinuz.nb über tftp funktioniert, ohne die Option
> DOWNLOAD_PROTO_TFTP aber nicht, könnte das heißen, daß etwas mit nfs
> nicht stimmt. Dafür spricht folgendes:
>
> render001:/etc# tcpdchk
> warning: /etc/hosts.allow, line 13: portmap: service possibly not
> wrapped

Hmm, vielleicht schaltest Du erstmal sämtliche Sicherheitsmaßnahmen in
der /etc/hosts.allow/deny aus?

Dann noch zum Etherboot, ich habe noch nie den rom-o-matic benutzt, sondern
mir immer die Disketten- und Lilo-Images aus den etherboot tar.gz Images
selber erzeugt. Die Anleitung dazu steht ja auch in Kurzform in meinem
nfs-howto mit dabei. Da habe ich mich dann auch nie um noch irgendwelche
weiteren Einstellungen gekümmert.

Grüße,
 Bernd