Re: Maximale Connections bei sshd einstellen bzw. wie kann ich sshd noch besser absichern?

Hallo, Bernd!

<Saturday, der 12. February 2005>

...wobei ich mir nicht sicher bin, ob Verschleierung wirklich so viel
Sicherheit bringt? - Ich wage es zu bezweifeln.
Wenn man andererseits einen SSH braucht, um von Außen zugreifen zu können,
gibts es noch - abgesehen von der Möglichkeit, den ssh auf einen anderen
Port zu setzen - noch chroot.
Per iptables könntest Du noch etwas wie:
iptables -A INPUT -i eth1 -p tcp -m state --state INVALID,NEW -m tcp --dport
23  -m limit --limit 2/sec --limit-burst 8 -j LOG --log-prefix "audit"
einbauen.

Stimmt. ;)

Also hier hat in den letzten vier Jahren noch keinen einen Zugriff bekommen.
Und ich habe die Standardeinstellungen.

Bin ich auch der Meinung.
Andererseits: Meist sind es Skript-kiddies. Und um der Sicherheit wirklich
Rechnung zu tragen (soweit es eben möglich ist), solltest Du Dir cron-apt
ansehen.

--
Regards, GR                      | GnuPG-key: mail -s 'get gpg-key'
Muck, Dickbär, Nane...           | ICQ: 146212092