ServerLayout in .xsession erkennen?

Hallo,

ich verwende mehrere X11 ServerLayouts um meinen Ansprüchen gerecht zu
werden (Dual, Twinview, Single, Clone).
Dabei mußte ich mir allerdings, um eine ordentliche Videowiedergabe
(Overlay) auf meinem TV zu bekommen, eine .xsession erzeugen, die mir
den Desktop (XFCE4) auf den CRT (das zweite Device) und das erste
Device auf den TV bringt. Nur so habe ich auf dem Fernseher Overlay
Support (Nvidia murks halt)

Sieht wie folgt aus: (.xsession)
******************************
export DISPLAY=:0.0
xfwm4 --daemon
export DISPLAY=:0.1
xmodmap -e "pointer = 1 2 3 6 7 4 5"
imwheel -k -b "67"

xfce-mcs-manager
xfwm4 --daemon
xftaskbar4 &
xfdesktop &
licq &
/usr/bin/gdesklets start &
kmix &
exec xfce4-panel
******************************

Leider funktioniert diese .xsession nur mit dem Dual Layout zusammen, da
es bei den anderen ja kein :0.1 Schirm gibt.

Gibt es jetzt eine Möglichkeit in der .xsession das aktuell gestartete
Layout abzufragen (eine ENV Variable scheint es ja nicht zu geben),
damit die ersten 3 Zeilen für die anderen Configs umgangen werden
können?

Was ich nicht möchte, sind pseudo startx Scripte die je nach Aufruf 2
verschiedene .xsessions hin und herkopieren. Ich hoffe es geht auch
eleganter.

--
Markus Schulz