Re: vserver von server4you minimieren

Bastian Venthur schrieb:
Ohne alle Details klären zu müssen: gibt es eine schöne einfache Holzhammermethode um dieses System auf die nötigsten Pakete zu reduzieren? Hat da jemand Erfahrung mit server4you?

Ich hab jetzt nach und nach alle Server deinstalliert, die von server4you vorinstalliert waren. Das Problem ist, das ich jetzt nicht mehr so einfach erkennen kann, welche Pakete unnötig sind und welche nicht.

Ziel der Aktion ist es, dass ich mit einem "sauberen" System anfange und dann nach und nach die Dinge hinzuinstalliere, die ich benötige. Das Problem ist jetzt auf das saubere System zu kommen.

Gibt es irgendwo eine Liste von den Paketen, die von einem minimalen Debian-Sarge benötigt werden? Die "essentials" sind wohl eine Nummer zu kleinlich gedacht, da ist ja nichtmal ifconfig, ps oder top dabei. Von "base" wiederum sind aber z.B. auf einem Router auch nicht alle Pakte instaliert, also ist "base" schon wieder zu viel des Guten.

Wenn man ein Debian installiert musst doch eigentlich auch irgendwo festgelegt sein, was auf jedenfall auf die Platte muss. Hat aptitude oder deselect da nicht irgendeine Option?

Jemand nen Hinweis?

Bastian