Re: Amavis - infizierte Mails markieren und durchlassen?

Christian Borchmann schrieb:
> ich hab hier die Mailaccounts meiner Familie auf meinem Rechner am laufen. Die
> Maisl werden alle mittels amavis nach Viren durchsucht und dann zum Empfänger
> durchgelassen. So soll es auch sein, damit jeder weiß, wer ihm da was
> schickt.
>
> Ich hätte gerne die Mails sichtbar gekennzeichnet (also nicht im Header) und
> dann am besten entschärft an den Empfänger weitergeschickt.

Das halte ich für keine gute Idee. Ein Virenscanner ist schon nicht in
der Lage zuverlässig alle Schädlinge zu erkennen. Warum willst Du dann
eine mail, bei der der Virenscanner in der Lage war einen Schädling zu
erkennen, an den Empfänger, wenn auch entschärft, weiterleiten?

Der Einsatz von amavis ist bei mir schon eine Weile her, aber mit
amavisd-new müßte sich mittels $warnvirsurecip und $virus_lovers
vermutlich genau das basteln lassen, was Du suchst.

Gruß

Christoph