cifs vfs POSIX

hallo liste,

ich habe vor wenigen augenblicken das neue kernel 2.6.10-1-386 paket installiert, in der hoffnung die neue POSIX unterstützung im CIFS VFS paket nutzen zu können.

wenn ich mich nicht täusche dann kann ich damit erweiterte berechtigungen vom gemounteten share "übernehmen" bzw. spiegeln. ich hab dazu acl und attr installiert und mit ext3 funktioniert das lokal ja auch ganz nett. nun möchte ich gerne die berechtigungen auf den ordnern und dateien des shares den ich mit cifs einhänge übernehmen, aber nach der installation des neuen kernels mounted cifs wie gehabt, der owner und die group aller ordner und dateien sind immernoch root:root.

nunja, das ist der stand der dinge, muss ich vielleicht an den mount befehl noch weitere optionen anhängen? kann ich POSIX nur nutzen in Verbindungen mit einer aktueller SAMBA insallation?

würde mich freuen wenn jemand ein paar klärende Worte für mich hätte, thx!

markus