Re: WLAN Konfigurations Tool

Christoph Wegscheider <wegi@despammed.com> wrote:
> Du koenntest das ganze mit der /etc/network/interfaces und einem
> kleinem script loesen. Je nachdem wo sie gerade ist wird dann
> automatisch das richtige Profil verwendet. man interfaces besonders
> mapping duerfte dich interessieren.
>
> Ich habe bei mir was aehnliches fuer zuhause, wo ich ja nachdem ob ein
> Kabel angesteckt ist oder nicht ueber Kabel oder WLAN ins LAN komme.

Auf Anfrage per PM hier meine Config:

/etc/network/interfaces:
-----------------------

auto lo eth0 wlan0

iface lo inet loopback

iface eth0 inet static

iface wlan0 inet static
	pre-up /path/to/ethxconnected eth0

ethxconnected:

#!/bin/sh
mii-diag -s $1 >/dev/null && exit 1
ifconfig $1 down

Zuerst wird eth0 hochgefahren. mit mii-diag wird ueberprueft ob ein
Kabel angesteckt ist, wenn ja beendet sich das script mit exit code 1,
somit wird wlan0 nicht hochgefahren.

	Christoph