Re: Dateien zu Hardlink finden

Jan Kesten <debian-lists@the-hidden-realm.de> wrote:
> hab mal wieder ein Problem: gibt es eine (einfache) M=C3=B6glichkeit alle=
> Verzeichniseintr=C3=A4ge zu einer gegebenen Datei zu finden? Ich suche na=

Nein, eine einfache Moeglichkeit gibt es nicht, da Dateinamen zwar
auf inodes verweisen aber nicht umgekehrt.
Du musst also zwangslaeufig brute-force nach allen Files suchen,
die auf 'Deine' inode verweisen.

find /mount/point -xdev -inum

xdev ist wichtig, weil inodes nur filesystemweit unique sind.
/mount/point rausfinden ist irgendwie scheinbar auch nicht ganz
trivial. mountpoint -d x zeigt Dir zumindest mal die device-number
des filesystems auf dem sich x befindet. mit ein wenig grep-Magie
ueber /dev und /proc/mounts kommt man darueber sicher auch auf den
Mountpoint von dem aus man find losrappeln lassen muss. Nur mit
initrd wird es fuer / ein wenig problematischer.

regards,
   Mario
--
There are 10 types of people in the world: Those who
understand binary, and those who don't...