blender und 3d entwickelung unter LINUX

Hallo,

ich wollte mich etwas mit 3D Grafik unter Linux beschäftigen.

Das Problem habe ich schon ganz an Anfang.

Blender bricht mit eine Fehlermeldung ab:

blevavvav@TOPMO3:~$ blender
Xlib:  extension "GLX" missing on display ":0.0".
ERROR: Unable to open Blender window
vavvav@TOPMO3:~$

in XFree86.0.log

steht folgendes:

 (EE) Failed to initialize GLX extension (NVIDIA X driver not found)

 Leider bin ich technich nocht nicht ganz fit.
 Was hat GLX mit NV zu tun? Kann man GLX nur mit NVIDIA karten benutzen?

 Ich habe eine
 0000:01:00.0 VGA compatible controller: ATI Technologies Inc Rage
Mobility M3 AGP 2x (rev 02)

 und Pingus läutf bei mir.

 Ich bin dankbar für Tips zur Fehlerbezeitigung, Aufklärung,
so wie alle möglichen Links für Anfänger zur 3D Programmierung
mit Python.

Danke
Vlad