Re: Debian haerten ?

Am 2005-02-09 02:36:47, schrieb Gerhard Wendebourg:
> Moin, moin,
>
> gibt es Moeglichkeiten, ein Debian so zu haerten, dass Daten selbst
> vor
> dem Zugff des Administrators geschuetzt werden ?

Das System unter schwerster Bewachung installieren
und dann den Systemadministrator erschießen.   :-/

> Es geht um die Moeglichkeit eines rootkit-Angriffs oder anderweitiges
> Hacken des Root-Zugangs (und manch einer sagt, dss die schwersten
> Angriffe auf die Sicherheit ohnehn von innen kommen).

Den Rechner noch zusätzlich in einen Hochsicherheits-
Panzerschrank einsperrren.

> Eine Option, die mir hierzu einfaellt, waere noch nicht eimal die
> absolute Sicherheit von Daten, aber das unbedingte Loggen jeglichen
> Zugriffs auf sie, und der Schutz der Protokolle durch geeignete
> Massnahmen in einer Weise, dass jeder Angriff Spuren hinterlaesst.

Für wen ist der Rechner ?  -  BfV, BND oder MAD ?

> Oder das "Wegwerfen des Schlussels" also des Rootpasswort und das
> Verbleiben von Admins mit begrenzten Rootrechten, so dass ein Teil des
> Systems zur "blackbox" wird, der gerade noch die Beobachtung aber keinen
> Eingriff erlaubt ?

Sicher, läßt sich machen, aber dann gibt es auch keine
Security updates mehr...

> Dank fuer geeignete Hinweise
>
> Gruss / GW

Greetings
Michelle

                   50, rue de Soultz         MSM LinuxMichi