Re: WLAN Konfigurations Tool

* Imre K.:

> Habe bei meine Freundin aufs Notebook Debian installiert und klappt
> alles wunderbar. Nun suche ich ein Konfigurationstool für das WLAN mit
> dem sie schnell und einfach klarkommt. Ich möchte ihr nicht "iwlist
> wlan0 scan" und "iwconfig wlan0 essid" antun.
> Sie bräuchte zwei Profile, einen für die UniBibliothek und eine für
> zuhause. Habe schon gesucht aber leider nichts passendes gefunden. Gibt
> es was grafisches die ich dann ihr in den Panel legen kann? Ich hab ihr
> Gnome installiert.

Was hältst Du davon, ihr waproamd zu installieren und konfigurieren? Der
arbeitet komplett hinter ihrem Rücken und kann alles, was Du in ein
Shellscript schreiben kannst. Um nur Keys zu setzen und zu verhindern,
daß sie mit dem falschen Netz verbunden wird, braucht man nicht einmal
das.

Ich habe letztens auch gelesen, daß irgendwann demnächst ein Gnome-Tool
nach sid rutschen wird, mit dem man sowas auch machen kann. Ich habe
aber leider vergessen, wie das heißt. ;-)

J.
--
I worry about people thinking I have lost direction.
[Agree]   [Disagree]