Re: apt-get upgrade rückgängig machen

On 08.Feb 2005 - 14:39:20, Helmut Wollmersdorfer wrote:

> ACK.

> Wenn die libc6 abwärtskompatibel ist, dann nicht.

Naja gut zugegebenermassen nicht komplett rekompiliert werden, aber
das Paket muss neu geschnürt werden, insbesondere sh-libs muss erneut
aufgerufen werden, damit die Depends upgedatet werden. Ansonsten würde
apt-get install libc6 dir sämtliche Programme die davon abhängen
deinstallieren.

> Die Version x-1 wurde ja bereits getestet.

Das meinte ich nicht, sondern, dass Leute testen ob man von x zu x-1
einfach zurückkehren kann. Auch das muss getestet werden - können die
Configfiles bestehen bleiben, was ist wenn der Admin an den Config's
rumgeschraubt hat _nachdem_ das Update auf x vollzogen wurde (ebend
weil Probleme auftauchten und er diese lösen wollte)...

> Eine Distri hat da ein ganz anders gelagertes Problem - zigtausende
> Benutzer, zigtausende Pakete, xx verschiedene Zielumgebungen, xx
> Einsatzbereiche.

Ebend, deswegen ist sowas bei Debian absolut unpraktisch - wenn die
Maintainer sowas supporten müssten wären wir jetzt noch bei hamm,
schätze ich ;-)

> Danke, snapshots kannte ich nicht. Bei den vielen Abhängigkeiten von
> Gnumeric probier ich das vorher aber lieber auf einer Testmaschine.
> Und mit welchem Befehl setzt man ein Paket auf hold?

echo paketname hold > dpkg --set-selections, oder mittels
/etc/apt/preferences. Für knetfilter sieht das so aus:

#Pinning knetfilter until we have 3.3.1-2 which solves the 292176 bug
Package: knetfilter
Pin: version 3.1.1-1
Pin-Priority: 990

Die Priorität eventuell noch erhöhen (falls irgendwas anderes > 990
hat -> siehe apt-cache policy). Damit kannst du ein Paket auf einer
bestimmten Version festhalten, mehr Infos in man apt_preferences.

Andreas

--
Don't look back, the lemmings are gaining on you.