Kein Sound mehr aus tty auf PC-Speaker

Hi Leute,

seitdem ich auf ein Asus A8V Deluxe mit AMD64 umgestiegen bin, habe
ich kein "Mööp" mehr aus dem PC-Speaker aus einer tty-Konsole. Der
PC-Speaker funktioniert, das höre ich beim Booten, ebenso habe ich
unter KDE einwandfreien Ton (bis auf andere Probleme, die aber nicht
hierhergehören und für die es schon einen bugreport gibt).

Ein Freund mit ebendiesem Board hat genau das gleiche Problem.
Hat jemand eine Ahnung, woran das liegen könnte?!?

ciao, Dirk