Re: utf8 utf16

* Markus Feldmann:

> Habe da mal ne Frage gibts welche unter euch die auch utf8 oder sogar
> utf16 auf ihrem System eingerichtet haben.

Hier, utf8.

> Bei mir gibt es da mit einigen Anwendungen ärger, wie z.b. der geliebte MC.

Einige andere ebenfalls, etwa slrn, das ebenfalls auf slang1 beruht. Die
sauberste Lösung wäre, daß endlich slang2 herauskommt.

> Gibt es da ne Möglichkeit solche Programme zum laufen zu bekommen, mittels
> einer sauberen und schönen Lösung?

Du könntest, auch wenn Dein System auf utf8 läuft, solche Programme in einem
rxvt innerhalb einer lokalen DE_de@euro-Umgebung laufen lassen. rxvt bekommt
die on-the-fly-Konvertierung ganz gut hin; bei anderen Terminals weiß ich es
nicht.

Grüße,
kro
--
Veteran of the Bermuda Triangle Expeditionary Force 1990-1951