Re: Soundblaster live kein digital out

Am Samstag, 5. Februar 2005 20:43 schrieb Christoph Kumpmeyer:
> Hallo zusammen,
>
> ich habe hier eine Soundblaster Live unter sarge mit kernel 2.4.27,
> der ich bisher über den digitalen Ausgang keinen Ton entlocken
> konnte.
>
> Ich habe den emu10k1 fest in den Kernel kompiliert.

[...]
> Die Karte scheint also korrekt erkannt zu werden und auch der Treiber
> wird geladen. Unter X11 mit Gnome und xmms, als auch auf der Konsole
> mit z.B mp3blaster, kommt jedoch kein Ton über den digitalen Ausgang.
> Der line-out hingegen funktioniert.
>
> Die Mixereinstellungen habe ich überprüft, da ist nichts
> stummgeschaltet oder so.
> Alsa habe ich nicht installiert.
>
> Was muß ich tun, um den digitalen Ausgang nutzen zu können?

Der snd-emu10k1 Treiber braucht 2 Parameter (extin und extout)
entsprechend deiner Soundkarte um zu wissen welche digitalen
Ein/Ausgänge deine Soundkarte besitzt.
Bei einkompilierten Treiber leider etwas ungünstig mit dem Ändern.

Parameter Infos von [1]:
Input & Output configurations                   [snd_extin/snd_extout]
* Creative Card wo/Digital out                  [0x0003/0x1f03]
* Creative Card w/Digital out                   [0x0003/0x1f0f]
* Creative Card w/Digital CD in                 [0x000f/0x1f0f]
* Creative Card wo/Digital out + LiveDrive      [0x3fc3/0x1fc3]
* Creative Card w/Digital out + LiveDrive       [0x3fc3/0x1fcf]
* Creative Card w/Digital CD in + LiveDrive     [0x3fcf/0x1fcf]
* Creative Card wo/Digital out + Digital I/O 2  [0x0fc3/0x1f0f]
* Creative Card w/Digital out + Digital I/O 2   [0x0fc3/0x1f0f]
* Creative Card w/Digital CD in + Digital I/O 2 [0x0fcf/0x1f0f]
* Creative Card 5.1/w Digital out + LiveDrive   [0x3fc3/0x1fff]

Meine SBLive 5.1 mit Hoontech Addon Board läuft mit
options snd-emu10k1 extin="0x3fc3" extout="0x1fff"
recht gut. Einzig das sich die digital Ausgänge nicht mittels Master
und/oder PCM Regler regeln lassen nervt etwas. (Routing im DSP leider
falsch)

[1]
http://www.alsa-project.org/alsa-doc/doc-php/template.php?company=Creative+Labs&card=Sound+Blaster+Audigy+ES.&chip=emu10k2&module=emu10k1