Modul für Grafikbeschleunigung nachträglich kompilieren

Hallo Liste!

Ich habe mich inzwischen durch die FAQ, die Suche des Listenarchivs und natürlich auch Google gewühlt, leider konnte ich trotzdem nicht finden, was ich suche.

Die Ausgangslage: Es gibt bestimmte Kernel-Module, wie beispielsweise ipw2100, für die man per apt-get den Quellcode herunterladen kann. Anschließend muss man das komprimierte Tar-Archiv nur noch auspacken, und schon kann das entsprechende Modul äußert bequem mit dem module-assistant nachinstallieren. Das funktioniert aber nur mit Modulen, die speziell für Debian vorbereitet wurden.

Nun bin ich draufgekommen, dass mein Kernel leider die Unterstützung für die Grafikbeschleunigung meiner Onboard-Grafik (Intel Centrino-Notebook-Grafikkarte) _nicht_ enthält. Ich will deswegen aber, wenn es nicht unbedingt nötig ist, nicht gleich einen neuen Kernel kompilieren müssen, das habe ich ohnehin schon zwei mal gemacht. Es würde völlig reichen, das entsprechende Treibermodul ("i810") nachträglich zu kompilieren und installieren. Geht dies überhaupt, und, wenn ja, auch auf Debian-Art?

Danke im Voraus für alle Tipps!

Liebe Grüße
Christian Leitold