Re: eth0: Promiscuous mode enabled.

Am Freitag, 4. Februar 2005 16:42 schrieb Klaus Becker:
> Hallo Liste,
>
> beim Versuch, mit der Sicherheit meines Systems auseinanderzusetzen,
> bin ich auf folgende Meldungen gestossen:
>
> # grep -i prom /var/log/*
> /var/log/kern.log:Feb  2 16:09:36 koeln kernel: eth0: Promiscuous
> mode enabled.
> /var/log/kern.log:Feb  2 16:09:36 koeln kernel: device eth0 entered
> promiscuous mode

Eventuell zu der Zeit gebootet?

Läuft laptop-network auf dem Gerät? Das schaltet IIRC den promiscouos
mode ein, um zu erkennen, in welchem Netz es sich befindent.

> rkhunter sagt allerdings:
> * Interfaces   Scanning for promiscuous interfaces   [ OK ]
> und findet auch sonst nichts zu beanstanden.

Tja, dann wird der Mode wohl inzwischen wieder verlassens sein.

Prüf einfach mal, wer/was um 16:09:36 Uhr deine Netzwerkkarte geöffnet
haben könnte. Was ist denn davor/danach noch so passiert?

--
Gruß
                MaxX

Hinweis: PMs an diese Adresse werden automatisch vernichtet.