Re: Problem mit zwei Netzwerkkarten und Postfix

Hallo,

"Sebastian Meier" <debian@newquality.de>:

>ich habe mal eine Frage, die sich auf die Verwendung von zwei Netzwerkkarten
>(eth0 und eth1) bezieht.

>Wie sieht das nun mit Postfix in diesem Zusammenhang aus. Soweit ich weis
>kann Postfix doch nicht mehrere Hostnamen händeln oder?

Falls es Dir um den Hostnamen geht, der beim Verbindungsaufbau an
Port 25 angezeigt wird: doch, das geht.

Man definiert in der master.cf zwei SMTP-Daemons und läßt beide auf
den unterschiedlichen Netzwerkkarten lauschen.

ip1:smtp  inet  n   -   -   -   -   smtpd -o myhostname=host1
ip2:smtp  inet  n   -   -   -   -   smtpd -o myhostname=host2

Dabei sind ip1 und ip2 die IP-Adressen der jeweiligen Interfaces;
host1 und host2 die Namen, die in der SMTP Begrüßung angezeigt werden
sollen.

harald@shadowland:~ > telnet host1 smtp
220 host1 ESMTP Postfix (Debian/GNU)
QUIT