Re: hosts

Hallo Klaus,

On Fri, Jan 28, 2005 at 11:27:23AM +0100, Klaus Schuehler wrote:
> ich bin seit mehreren Tagen am Mailserver basteln.
> Ich habe nun das Problem das der exim keine Mails versendet.

Dein exim nimmt auch keine Mails an.

"554 SMTP synchronization error"
http://66.102.9.104/search?q=cache:Nc3Z_iMR81YJ:www.exim.org/exim-html-4.10/doc/html/spec_13.html+%22554+SMTP+synchronization+error%22

> Ich habe es so konfiguriert das er mails direkt versenden kann.

Mach doch mal einen händischen Test.

telnet mx0.gmx.de 25 oder so.
Infos z.B. unter
http://www.thomas-fahle.de/pub/perl/Mail_and_News/Telnet_SMTP.html

> Eine Domain habe habe ich auf die feste ip des Routers im
> Nameserver des Domainregistrars geändert. Dann habe ich folgenden
> Zoneneintrag gemacht:

Warum DNS-Hinweise? Wäre nicht /var/log/exim/* wesentlich informativer?

> Der Apache ist erreichbar aber beim Mail gibt es Probleme.
> Die /etc/hosts habe ich so angepasst:
>
> 127.0.0.1      localhost.localdomain  localhost   zauberberg
> 194.231.195.122 zauberberg.skon.com   zauberberg

Schon wieder DNS. Wenn Du denn den Fehler beim DNS suchen willst, begin
doch ersteinmal mit /etc/resolv.conf. Ist dieser lookup-Nameserver
erreichbar?

> Hat hier einer einen Plan und kann mir Weiterhelfen.

Ohne logs, sicherlich nicht.

hagen