Re: Speicherbelegung unklar

Hallo,

Am Mittwoch, den 26.01.2005, 23:24 +0100 schrieb Peter Wiersig:
> Hi Ratti,
>
> tststs, diese Frage solltest du auf suse-linux oft genug
> mitgelesen haben... ;)
>
> Also, dein System hat ausreichend Speicher.
>
> Von den 462148k wurden 321216k als Cache benutzt, weil kein
> Programm diesen angefordert hat. Deutlicher als "top" zeigt der
> Befehl "free -t" den freien Speicher an. Dort in der 2. Wertezeile
> kasst du in der Spalte "Free" ablesen, wieviel noch verfuegbar
> ist.

Soweit: Ja.
Aber: Offensichtlich ist ja swap benutzt worden, und das kann ja nur
darauf zurückzuführen sein, daß das RAM mal "richtig" voll war, nicht
bloß mit Plattencache. Und das irritiert mich. 512MB, apache, mysql,
netatalk, sshd. Keine GUI, kein X11 und Datenbanken mit bis zu 100
Datensätzen. Kleinvieh.

Gibt es eine Möglichkeit, dem Kernel zu sagen, er möge den Speicher im
Swap jetzt bitte mal wieder "einsortieren", sodass bei swap wieder "0"
steht? Dann würde ich nämlich mal eine Überwachungsroutine schreiben,
die mir bei swap>0 mal ein "ps aux" mailt. Ja, ich könnte rebooten, aber
ich habe meinen Ehrgeiz. :-)

Danke an alle,
Gruß,
Ratti

--
 -o) fontlinge | Fontmanagement for Linux | Schriftenverwaltung in Linux
 /\\ http://freshmeat.net/projects/fontlinge/