console Fonts Umlaute

Hallo liebe Newsleser,

vielleicht kann mir ja jemand sagen wie ich dieses Problem beseitigen
kann.

Mein Problem ist das ich Dateinamen, Ordnernamen u.s.w. nicht mehr
richtig dargestellt bekomme. dies gilt insbesondere wenn ich mit
dem mc arbeite,
Habe ein Screenshot davon gemacht im Amhang.
Hoffe es ist nicht zu groß.

X Apllikationen scheinen nicht davon betroffen zu sein.
Weiterhin habe ich bemerkt das er arge Probleme hat mit den Umalauten
in der Konsole, bash ... nur halt nicht mit X Programmen.
Wenn ich versuche einen einzelnen Umlaut-Buchstaben zu schreiben,
kommt gar kein Buchstabe raus.
Tippe ich 2 oder mehr ein kommt immer der (n-1) te Buchstabe
zu Tage also:
eingetippt ---> auf dem Schirm erscheint
üä   ---> ü
öä   ---> ö
ää   ---> ä
üöä  ---> üö
ääü  ---> ää
äöö  ---> äö
u.s.w.

Habe versucht alles auf meinem Rechner auf Unicode umzustellen.

Hier nich ein paar Daten von meinem Rechner
Debian - Sarge
Kernel-Version 2.6.8

Nun ein paar Ausgaben die wichtig sind:
markus:-$ locale charmap
UTF-8
markus:-$ locale
LANG=de_DE.UTF-8
LC_CTYPE="de_DE.UTF-8"
LC_NUMERIC="de_DE.UTF-8"
LC_TIME="de_DE.UTF-8"
LC_COLLATE="de_DE.UTF-8"
LC_MONETARY="de_DE.UTF-8"
LC_MESSAGES="de_DE.UTF-8"
LC_PAPER="de_DE.UTF-8"
LC_NAME="de_DE.UTF-8"
LC_ADDRESS="de_DE.UTF-8"
LC_TELEPHONE="de_DE.UTF-8"
LC_MEASUREMENT="de_DE.UTF-8"
LC_IDENTIFICATION="de_DE.UTF-8"
LC_ALL=
markus:-$ locale -a
de_DE
de_DE@euro
de_DE.iso88591
de_DE.iso885915@euro
de_DE.utf8
de_DE.utf8@euro
deutsch
german
POSIX
markus:~$ cat /etc/bash.bashrc | grep export
export LANG=de_DE.UTF-8
markus:~$ cat /etc/profile | grep export
export PATH PS1
export LANG=de_DE.UTF-8
markus:~$

mfg Markus