Re: Open Relay?

Hallo Thorsten,

Am Dienstag 25 Januar 2005 20:38 schrieb Torsten Schneider:
> Wohin sollte die Mail denn gehen? War es vielleicht ein Zielhost, für
> das sich der Exim selbst zuständig fühlt?

Na, ich verstehe das so, dass ich unter
http://www.abuse.net/cgi-bin/relaytest
einen Test anfordere, der prüft (aufgrund meiner IP, die ich in das
Formular eintippe) ob mein exim als offener relay im Internet zur
Verfügung steht. Das konnte der anonymous mode des Tests nicht
ermitteln. Deshalb habe ich mich registrieren lassen und meine
E-Mail-Adresse angegeben. Woraufhin der Test mit einer Mail wiederholt
wurde. Der Testbericht beagte, wenn ich die Testmail erhalte, so würde
es sich u.U. um einen offenen Relay handeln.

Es könnte natürlich auch sein, da ich mit einer dialup-Verbindung ins
Internet gehe, dass der Zielhost sich geändert hat, und der open relay
garnicht mehr mein Rechner war. Ich hatte allerdings den Rechner eine
Zeitland davon abgehalten offline zu gehen. Aber ich bemerkte die mail
von abuse.net erst später im Spam-Filter von web.de. Deshalb ist das
nicht ganz auszuschließen.

ciao

Gerhard

Hier der header der Mail, die ich erhielt: