synaptic Frage

Hallo,

in synaptic 0.53.4 schaffe ich es nicht, die installierten Pakete nach Gruppen aufzulisten, es werden immer nur die Pakete nach irgendeiner Sortierung (nicht Gruppe) angezeigt. Gruppenweise Auflistung geht nur für alle verfügbaren Pakete, wobei man links die Gruppe auswählt und rechts deren Programme angezeigt werden. Mache ich was falsch oder soll ich aus einem anderen Zweig (stable oder unstable) ein anderes synaptic beziehen? Meines ist glaube ich aus sarge.
Bin wieder für jeden Tip dankbar.

Viele Grüße, Ludwig