Re: Dummkopf hängt in provisorischer Benutzeroberfläche fest

Am Mon, 24 Jan 2005 14:25:55 +0100 sprach Ludwig Maetzke
<Ludwig.Maetzke@gmx.de>:

> Hallo,

hallo

> nach apt-get install nautilus
> aus dem IceWm heraus
> sitze ich jetzt in einer provisorischen Gnome-Oberfläche fest und kann
> nur in einem popupmenü u. a. die bash starten.
> Wie kann ich mich ausloggen aus dem XWindows oder zurück zum IceWM?
> Ich kann ja nicht einfach IceWM befehlen, weil ein anderer
> Windowmanager, vermutlich metacity aktiv ist.
> shutdown geht auch nicht und logout bezieht sich nur auf die bash.
> Rechner ausschalten ist mir doch zu unsportlich:-/
> Bin für jeden Tip dankbar.

mit einem tool wie "$ gnome-system-monitor" oder "$ top" lassen sich
uebrigens programme "$ kill"en. vielleicht kriegst du ja eine
vollstaendige gnome/nautilus oberflaeche, wenn du den icewm-prozess
abbrichst und dann auslogst. beim naechsten login waehle den bevorzugten
windowmanager.

mit "strg+alt+del[<- ]" kannst du die laufende x session beenden. danach
sollte der [gkx]dm (= graph. login) restarten und du wieder ein login
erhalten. sollten aber einstellungen gespeichert sein und bei einem
neuen login wiederhergestellt werden, sitzt du wieder im gleichen
schlamasel. dann loesche deine session-daten in den
konfigurations-dot.files zu gnome und nautilus in deinem homeverz.

mit "strg+alt+F*[unktionstaste]" kannst du uebrigens aus X auf die
Textkonsole schalten. retour mit "o.g. + F7". ich empfehle einen
crashkurs in linux.

www.debian.org
www.tldp.org
www.debiananwenderhandbuch.de