Font-Frage

Hallo zusammen,
ich habe schon wieder mal eine Frage zu den
Font-Einstellungen... Wenn ich X als root starte, dann habe
ich Fonts eingestellt, wie sie am anfang für alle User
galten. Ich hab dann irgend etwas verbockt, seither hat root
nach wie vor die korrekten Einstellungen, andere User jedoch
nicht mehr.
Selbst wenn ich einen neuen User anlege, hat er die
*falschen* Einstellungen. Hat jemand eine Ahnung, wo ich die
Einstellungen, die für den root-account gelten, auf die
anderen Accounts übertragen kann?
Es ist offensichtlich nicht eine Frage des Window-Managers
(glaube ich zumindest), denn dieses Verhalten habe ich unter
Gnome genauso wie xfce, iceWM, enlightenment oder kde.

Besten Dank aus dem Tal der Verzweiflung ;-(

Inzli