Re: raw-queue unter CUPS einrichten

Hallo B.,

B. Venthur, 21.01.2005 (d.m.y):

> danke erstmal für den Hinweis, das hat schonmal funktioniert. Ich kann
> jetzt von Windows aus mit den Windowstreibern für diesen Drucker drucken
> und von linux auch.
>
> Einziges Problem: Windows bietet nur noch die Standardfunktionen fürs
> Drucken mit diesem Drucker an. Zusätzliche Funktionen wie: "mehrere
> Seiten auf eine drucken" werden jetzt garnichtmehr angeboten. Das
> Problem besteht nicht, wenn ich mit dem gleichen Treiber den Drucker
> *direkt* an den Windowsclienten anschließe.
>
> Da ja in beiden Fällen der gleiche Treiber zum einsatz kommt, vermute
> [...]

Verwenden alle beteiligten Rechner die gleiche PPD?

Auf Linux-Seite legt CUPS sie im Verzeichnis /usr/share/cups/model ab.
"Neue" PPDs kannst Du einfach dort hineinwerfen. Nach einem Neustart
des cupsd stehen Sie Dir dann zur Verfuegung.

Interessant ist in dem Zusammenhang auch "man lpadmin" - die Syntax
ist gar nicht so schwierig...

Gruss,
Christian Schmidt
--
Wußten Sie schon...
... daß es kein Eierlaufen gibt, weil Eier gar nicht laufen können?