[OT] Speicheraufwand unter KDE

Hallo Ihr Lieben,

es geht mir gar nicht um die Frage ob ich KDE weiter nutzen möchte
oder nicht, denn, um ehrlich zu sein, ich mag es schon ziemlich
gern, immer wieder komme ich darauf zurück - aber, da ich, zwecks
verstärkter Multimediaaufgaben, die sich mir stellen, erstmal
meinen Rechner auf 512 MB aufgerüstet habe und wenn demnächst Geld
da ist noch auf 1024 MB erhöhen werde, hat mich die Ausgabe von
'free' doch überrascht.

Vorher waren ungefähr 4 MB ständig frei, seit das Doppelte an
Speicher drin ist, nimmt er von Anfang an etwa 330 MB in Anspruch
(was ja vorher so ca. 250 MB waren ) und nachdem gestern der
Rechner einige Zeit gelaufen ist und ich zum Schluß nur noch
Mailprogramm und Gaim hatte laufen lassen, da waren plötzlich nur
noch 30 MB frei.

Wie gesagt, es geht mir gar nicht um einen DM-Wechsel - bzw. für das
tägliche Arbeiten habe ich mich so sehr an KDE gewöhnt, dass ich
mir vorstelle, ausschließlich für Ardour und Videoschnitt dann
einen ressourcenschonenderen Windowmanager zu verwenden, denn da
brauch ich ja das Mehr an Speicher. Für die sonstigen Arbeiten wäre
ich auch mit den 4 MB freier Speicher weiter hingekommen. Es geht
mir schlicht darum, ob mir jemand grob erklären könnte (nur wenn
man das grob erklären kann, ansonsten möchte ich Euch nicht mit so
eher drittrangigen Fragen aufhalten) wieso KDE wenn ihm mehr
Speicher zur Verfügung steht, sich dann auch gleich so viel mehr
Speicher krallt - und wieso es sein kann, dass, nachdem Anwendungen
gestartet und beendet wurden und offensichtlich nicht mehr viele
laufen (hab mir da allerdings noch keine Ausgabe von ps oder top
angesehen, stimmt, dass muss ich noch machen), nicht der Speicher
komplett wieder freigegeben wird, sondern ich am Ende nur noch 30
MB übrig hab?

Ich sehe ein, dass hier der Ballon ein bisschen aufgeblasen wurde,
für so eine kurze Frage, aber es fällt mir schwer mich so richtig
kurz und knapp zu fassen. Ich hoffe Ihr seid davon nicht zu sehr
gestört.

(Mein System ist Sarge, Athlon, 1400MHz, (jetzt) 512 MB Ram, Radeon
VE, XFree 4.3.0, KDE 3.3 - aber ich denke, dass ist nicht weiter
wichtig, für diese grundsätzliche Off-Topic-Frage.)

Schöne Grüße und vielen Dank schonmal für's Lesen ;-)

Jochen.
--
Jochen Heller
Berlin

E-Mail : mailto:linux@mojo-net.de
Web    : http://www.mojo-networx.org
ICQ    : 164338222

proud Debian user since 2004 and Linux-User #357813
Registered with the Linux Counter, http://counter.li.org/
PGP-Public-Key available at hkp://subkeys.pgp.net