Re: ssh-Verbindung übers Internet zu einem PC der hinter Router steht

On 2005-01-18 19:27:33 +0100, Nico Jochens wrote:

> Auch die ganze Oberfläche? Ich kenne die X-Option aber damit kann ich ja
> nur graphische Programme aufrufen. Mir geht es darum dem gegenüber etwas
> auf seinem Desktop zu zeigen.

Sieh dir die Option -L von ssh an.
VNC-over-SSH geht dann z.B. so:
  ssh -L5900:127.0.0.1:5900 user@remote
Statt des lokalen Ports 5900 kannst du auch jeden anderen freien Port
nehmen. Falls der Rechner mit dem du die VNC Verbindung aufbauen willst
nicht der Rechner ist, mit dem du dich per SSH verbindest, dann nimmst
du statt 127.0.0.1 den Namen oder IP des Rechners, wo der VNC-Server
läuft.

Verbindungsaufbau geht dann so
  xvncviewer localhost::5900
Der ssh lauscht hier aus Port 5900 deines Rechners. Baust du dann eine
VNC-Verbindung auf, registriert der ssh das, leitet die Daten dann durch
den ssh-Tunnel und startet dann von dort die gewünschte Verbindung her
(in dem obigen Beispiel werden dann die Daten vom fremden Rechner aus an
localhost (also der fremden Rechner) Port 5900 gesendet).

Das ganze müsste sich aus kaskadieren lassen. So könntest du auch
VNC-Verbindung zu einem Rechner aufbauen, der nur über zwei SSH-Tunnel
erreichbar ist.

Michael