Status für Xfree von X.org

Hi!

Wie schaut eigentlich zur Zeit die Unterstützung für die neue Xfree Version aus?

Jetzt purzeln ja solangsam die ersten Programme mit expliziter xcompmgr (oder wie das Ding heisst) Unterstützung raus, die die Transparenz richtig setzen.

In den offiziellen Archiven wird es ja wohl nicht erscheinen, bis das Ding modular geworden ist.

Gibt es Repositories mit anständigen Paketen, die ohne größere Probleme unter SID laufen? Für so nette Features bin ich an Desktops ja immer zu haben, das Auge arbeitet ja schließlich mit ;-)

Wie sieht es mit der Grafikkartenunterstützung aus?
Meine ATI 9600 wird laut heise ja jetzt auch darunter laufen, also wird es langsam interessant für mich.

--
MfG,
 Patrick Cornelissen