Re: domainname.de registrieren und für einen vServer nutzen.

On Sun, Jan 16, 2005 at 01:29:50PM +0100, Gerhard Gaußling wrote:
> Gibt es da die Möglichkeit bei einem anderen
> Diestleister z.B. mehrere domains zu bestellen, und die auf vhosts zu
> mappen?

Ja.

> o Wie würde so etwas technisch aussehen (Howto, Link- +  Buchempfehlung)

man DNS (man bind) - Die Grundlagen solltest Du Dir über die
Funktionsweise des DNS dann schon aneignen - also, was passiert, wenn Du
einen Domainnamen in die URL-Zeile des Browser tipps, was, wenn Du eine
Mail per SEND-Button verabschiedest.

http://www.google.de/search?hl=de&ie=ISO-8859-1&q=DNS+A-Record+MX+IP

> o Gibt es vServer Angebote, die für soetwas nur eine feste IP Anbieten,
> und daher günstiger anbieten (domain.de nicht im Paket enthalten)

AFAIK haben alle vServer eine feste IP (für die zugeteilte virtuelle
Netzwerkkarte)

> o Ist in den meisten Angeboten der datentrandfer durch apt-get, ftp, ssh
> etc. nicht gerechnet?

Jedes Byte über die zugewiesen IP wird abgerechnet, also auch, wenn der
Provider sekündlich ein PING-Alive-Check macht (außer, er berechnet
Traffic im eigenen Netz nicht).

> o Der Plattenplatz wird auch vom Betriebsystem beansprucht (bezüglich
> Angebot, nicht real gemein natürlich ;-)

Irgendwo muss es ja hin, Jedes Byte an Dokumenten, swap-Memory etc. geht
vom Plattenplatz ab. Aber auf 1GB bekommt man schon eine Menge unter.

> o Ist das alles Blödsinn?

vServer sind Blödsinn. In der Regel wird die Limitierung der Ressourcen
nicht auf die verfügbaren 100% aufgeteilt. Das kann gelegentlich zu
Performance-Engpässen führen. Das ist halt eine Mischkalkulation aller
Provider, so wie bei den Incl.-Traffic der Webspaceanbieter.

Zum spielen reicht ein vServer, als Backup-Server vielleicht auch noch.
Für ein 99,9%-System (was ja bekanntlich 8 Stunden/Jahr Ausfallzeit haben
darf) würde ich sie aber nicht in Betracht ziehen.

my2cents
Hagen