SID gimp-help-de: Wie bekomme ich die deutsche Hilfe?

Hallo,

In meiner bashrc steht alias gimp='LC_MESSAGES="german" gimp  &'
Gimp startet so auf deutsch. gimp-help-de und gimp-help-en sind
installiert. In den gimp preferences habe ich nichts gefunden.

Wenn ich gimp-help-en deinstalliere, so meckert der Hilfebrowser , dass
er /usr/share/gimp/2.0/help/en/gimp-help.xml nicht finden kann, und
zeigt garkeine hilfe mehr an.
/usr/share/gimp/2.0/help/de/gimp-help.xml ist vorhanden.

Im Netz habe ich nichts gefunden.
alias yelp='LC_MESSAGES="german" yelp &' in der bashrc hilft da auch
nicht.

Danke schon mal.

Gruß

Gerhard