Re: [OT] Wie den WLAN Router sinnvoll anklemmen?

Michael Tuschik schrieb:
Hi,

Am Mittwoch, 12. Januar 2005 22:27 schrieb Christian Weerts:

Ein Server stellt per ISDN für 1 PC und 1 Laptop die Internetverbindung.
Der Server ist gleichzeitig Firewall und Mailserver usw. Bislang sind
die Rechner alle per LAN verbunden.

Gibt es eine bessere Lösung, das ich WLAN und LAN trotzdem über die
Firewall nutzen kann? Der integrierten Firewalllösung des Routers traue
ich nämlich jetzt schon nicht :).

Spendiere dem Server noch eine 2te (oder 3te) Netzwerkkarte und hänge dort den WLAN-Router dran. Dann läuft WLAN auch über deine Firewall, die du sogar noch besser absichern kannst (Trennung LAN / WLAN / INET).

Nun, der Gigaset SE515 hat ja auch einen 4-Port Switch, daran wollte ich eigentlich alle Rechner anklemmen. Dann bräuchte ich doch auch nicht noch eine zweite Netzwerkkarte in die Firewall setzen?

Ich weiß es ja nicht, aber wenn man bei dem SE515 eintragen kann, daß er nur von einer IP/MAC-Adresse Daten annehmen und an diese auch nur senden darf, dann wäre das Problem ja einfach gelöst. Vorausgesetzt er läßt es gleichzeitig zu, das der Wlan-Eingang über die Firewall läuft.

Hmm, mal sehen, vielleicht kann ich auf der Siemens HP mir die Bedienungsanleitung herunterladen.

Danke für die Antworten ersteinmal.

Gruss,
Christian