Re: Schwierigkeiten $PATH zu setzen

On 13.Jan 2005 - 17:01:58, Udo Jans wrote:
> Hi Folks,
>
> irgendwie will es nicht. Habe jre1.5.0 aus dem selbstextrahierenden
> Binary installiert und wollte (muss) die PATH-Variable ändern.

Wozu? apt-get install java-package und man make-jpkg lesen. Damit
kannst du das wunderbar in ein deb verwandeln, damit kann man dann
auch andere Java-Programme als Deb installieren

> Irgendwie willes partout nicht funktionieren.
>
> Hier meine /etc/profile:

> if [ "`id -u`" -eq 0 ]; then
>
> PATH="/usr/local/sbin:/usr/local/bin:/usr/sbin:/usr/bin:/sbin:/usr/bin/
> X11" else
>   PATH="/usr/local/bin:/usr/bin:/bin:/usr/bin/X11:/usr/games"
> fi

Ich hoffe da fehlen ein paar Zeilenumbrüche denn ansonsten ist das
falsche Syntax...

> PATH="$PATH:/usr/local/jre1.5.0_01/bin:."
> export PATH

Ist in Ordnung, falls der Path woanders nicht wieder anders gesetzt
wird...

> Habe auch schon Zeilen, wie PATH=$PATH:/usr/local/jre1.5.0_01/bin
> versucht, oder das Ganze in die bashrc einzutragen. NICHTS :-((

Hast du dich aus und wieder eingeloggt. Loggst du dich per (k|g|w|x)dm
ein?

> Ein 'echo $PATH' für das jre-Verzeichnis nicht auf und beim Eingeben von
> java nur ein Hinweis 'command not found'. Auch nach einem Reboot keine
> Änderung.

Was ist wenn du das mal direkt am Prompt machst? Also
export PATH=$PATH:/usr/local/jre.../bin und danach java aufrufen?

Andreas

--
A visit to a strange place will bring fresh work.