Re: Volume Control problem

On 09.Jan 2005 - 15:12:25, Lucas Lang wrote:
> alsaconf > error message ist
> modinfo: snd: no modules found with this name
> im weiteren dann
> No supported PnP or PCI card found
> dito in /var/log/messages
> isapnp: Scanning for PnP cards ... No Plug & Play
> device found

Dir fehlen die alsa-Module, diese stecken für 2.4.27er Kernel in einem
extra Paket das alsa-modules-2.4.27 heisst (IIRC, apt-cache search
alsa-modules sollte dir da weiterhelfen)

> "hast du die oss module entladen" was genau meinst
> du damit? ich haette das tun sollen? oder wolltest
> du dich nur vergewissern, dass ich das nicht
> gemacht habe? habe ich naemlich m.e. nicht gemacht.

Ich meinte ob du das gemacht hast (modprobe -r modulname), aber
eigentlich sollte alsaconf das auch machen.

> howtos: klar weiss ich, dass es die gibt. nur ...
> eigentlich moechte ich alsa nicht wirklich
> installieren, denn ich sehe ja (wegen zweitem
> quasi identischen rechner), dass es auch ohne alsa
> funktioniert.

Hmm, wenn du keine Möglichkeit findest einzustellen ob du Alsa oder
OSS benutzen willst, erzähl doch mal welche Desktopumgebung du benutzt
und welches Programm sich hinter "Volume Control" verbirgt. In meinem
KDE-Menu Multimedia->Lautstärkeregelung zeigt mir den
gnome-volume-control an... Vielleicht fehlt auch nur ein Treiber für
den Mixer (was für eine Soundkarte hast du?)... Wenn du KDE benutzt:
nimm kmix das ist besser, da KDE ja eh mit artsd läuft...

Kannst du das ToFu lassen - in Dtl. lesen die meisten Menschen von
oben nach unten. (http://learn.to/quote)

Andreas

--
You are the only person to ever get this message.