Re: Kein passives ISDN - udev oder wer?

On 09.Jan 2005 - 12:45:15, Dirk Salva wrote:
> Hi Leute,
>
> gerade stelle ich mit Verwunderung fest, daß auf meinem Client kein
> ISDN mehr vorhanden ist:-(
> Kernel 2.6.8-1-386, Debian Sarge mit udev und hotplug. ELSA PCC-16
> ISDN-Karte, passiv, ISA.
> Die Module werden problemlos geladen (sowohl isdn als auch hisax und
> crc_ccitt sind vorhanden, isdn wird von hisax benutzt), aber ich habe
> in /dev/ kein device? Deshalb wird /etc/init.d/isdnutils nicht
> durchgeführt und ich kann mich nicht einwählen;-(
>
> Hat jemand eine Idee, an welcher Schraube da wieder gedreht werden
> [...]

udev kann die Devices nicht anlegen, weil der hisax-Treiber nicht
genügend Informationen liefert (speziell: Devicenummern IIRC)

Deswegen musst du entweder die Devices aus dem alten Verzeichnis
(welches unter /.dev verfügbar ist) kopieren (man cp bzgl der
Optionen, ein einfaches cp geht nicht) oder aber neu anlegen beim
Booten (z.B. durch ein Skript oder innerhalb von isdnutils).

Andere Variante: Nimm CAPI und die mISDN Treiber (falls es passive
Karten sind)

Andreas

--
Be free and open and breezy!  Enjoy!  Things won't get any better so
get used to it.