Sound unter Sarge KDE 3.3.1 macht massive Schwierigkeiten;-((

Hallo Leute,

ich hatte ja vor einigen Tagen schon von Problemen berichtet, die ich
mit KDE hatte, nachdem in Debian Sarge das KDE von 3.2.2 auf 3.3.1
hochgerüstet wurde. Diese Probleme habe ich mehr oder weniger beheben
können, in dem ich alles, was im home-Verzeichnis des Users mit KDE
zu tun haben könnte, gelöscht habe, also .kde, .mcop usw., u.a. auch
aufgrund eines kleinen, beinahe übersehenen Tip von Andreas
Pakulat;-) Letztlich habe ich quasi das Profil neu erstellen lassen.
Allerdings habe ich noch ein anderes, sehr sehr ärgerliches Problem,
welches sich dadurch nicht hat beheben lassen (unter 3.2.2 trat das
nicht auf):

Spiele ich einen Sound ab und der wird tatsächlich hörbar abgespielt,
und ich spiele innerhalb von 15s erneut einen Sound ab, so höre ich
letzteren sofort. Spiele ich ihn erst nach 20s ab, habe ich ziemlich
genau 7s Verzögerung! Häh?

Ebenso ist mir aufgefallen, daß ich von der Datei
/usr/share/sounds/KDE_Beep.ogg (das ist der beep, wenn man in konsole
einen beep verursacht) überhaupt rein gar nichts höre, egal was ich
mache. Sie wird zwar angeblich abgespielt, aber man hört nix.
Andere .ogg-Dateien lassen sich problemlos abspielen. Ich habe auch
mal probehalber exakt diese Datei übers Netz per sftp von einem
anderen Rechner mit KDE 3.2.2 geholt und ausgetauscht, das Ergebnis
ist immer noch, daß ich nichts höre, wenn ich sie abspiele (also
liegt es schonmal nicht an der Datei)?!?

Ob ich dabei im Kontrollzentrum (Sound und Multimedia->Sound-System)
"artsd automatisch abschalten nach 60s Inaktivität"
[ ] oder [x] auswähle ist egal.
Ebenso ist es egal, ob das Programm /usr/bin/artswrapper ohne SUID
oder mit läuft (wie es von aRTs-Steuerung verlangt wird, wenn man
dort auf Ansicht->aRTs-Status geht, aber standardmäßig nicht gesetzt
ist). Wenn ich SUID dort allerdings setze, dann hängt der Rechner
genau so lange, bis der Sound tatsächlich abgespielt wird.

Ich kapier einfach nicht, was da schiefläuft. Jedenfalls kann ich
z.B. kopete so nur sehr schlecht nutzen, weil jegliche klangliche
Unterstützung fehlt bzw. unbrauchbar ist.

Ich würde mich sehr freuen, wenn jemand einen Lösungsansatz hätte
oder gar wüßte, woran das nun wieder liegt, denn ich weiß jetzt
absolut nicht mehr weiter!?!

Ach ja: der Rechner ist ein AMD K6-III 400 mit 640MB RAM, Soundkarte
ist eine uralte Soundblaster-16 ISA. Als Kernel läuft 2.6.8-1-386
(original Debian Sarge), bis gestern mit oss, aufgrund der Probleme
habe ich mal alsa installiert (und zum Laufen gebracht), allerdings
hatte ich mir schon vorher gedacht, daß es daran nicht liegen kann,
den _grundsätzlich_ geht Sound ja.

Und: mit KDE 3.2.2 hat das alles *fehlerfrei* funktioniert.

ciao, Dirk
P.S.: bevor jemand meckert: ich habe das Gleiche auch in
de.comp.os.unix.apps.kde gepostet, im Grunde mehr aus Verzweiflung,
da ich keine Ahnung habe, wo's diesmal hakt, aber stark vermute, daß
es an KDE liegt (und vielleicht trotzdem Debian-spezifisch ist?!?).
Und es lesen nunmal nicht alle Spezialisten hier und dort.