Re: Problem mit externer USB Platte

Christian Weerts <christian@familie-weerts.de> writes:
> ich habe mir eine externe USB 2.0 Platte besorgt, und habe diese an
> meinem Laptop angeklemmt. Der Kernel 2.6.8-1-686 (Debian-Paket)
> erkennt die Platte auch, und ich kann sie unter sda1 einbinden.
>
> Wenn ich aber größere Datenmengen auf die Platte kopiere, lässt die
> Transferrate gewaltig nach, bis es zum Stillstand kommt. Auf der
> Konsole bekomme ich dann folgende Fehlermeldung:
>
> SCSI error : <0 0 0 0> return code = 0x6000000
> end_request: I/O error, dev sda, sector 99455383
> Buffer I/O error on device sda1, logical block 12431915
> lost page write due to I/O error on sda1

Das klingt nach dem bekannten Bug von Genesys Logic Chips. Der
Linux-Kernel tritt das USB-System deutlich unnachgiebiger als Windows,
deshalb blieb ein Timing-Problem in diesen Chips unter Windows
unerkannt. Ein entsprechender Patch ist in 2.6.9 eingeflossen (und
funktioniert bei mir auch mit einem Gehäuse von Mapower).

Thomas Jahns
--
"Computers are good at following instructions,
 but not at reading your mind."