Re: Musik nur als root (XMMS)

On Fri, 07 Jan 2005 01:30:30 +0100, Dejan Milosavljevic
<dejan@wavebone.net> wrote:
> ich habe hier ein aktuelle Sarge am laufen mit einem selbstgebackenen
> Kerenl 2.6.10.
> Als Soundunterstützung habe ich Alsa mit dem OSS-Komatibilitätslayer im
> Kernel aktviert.
> Als GUI benutze ich Gnome.
>
> Wenn ich als Normaluser xmms aufrufe und eine MP3-Datei anhören möchte,
> bekomme ich die Fehlermeldung "Bitte überprüfen Sie, daß die Soundkarte
> ordnungsgemäß konfiguriert wurde...".
>
> Rufe ich xmms als root auf, kann ich problemlos Musik hören.
> Als Ausgabeplugin benutze ich das Alsa-Plugin.

> [...]

Von [1]:

Nimm alle Benutzer, die auf die Soundkarte zugreifen dürfen, in die
Gruppe audio, indem du als root "adduser Benutzer audio" aufrufst.

Rabin

[1] http://www.de.debian.org/debian-user-german-FAQ/dug-faq.htm/ch-sysconfig.htm#s-devicegroup