Skype?

hallo
klassischer fall: ich sitze mit zwei linken händen vor einem bunten linux :-)
apt hat mir gerade eine neue kde version verpass und nun knirscht der sound.
ob mein microfon geht weiss ich auch noch nicht und nun die frage:
damit ich spielend lernen kann nehme ich doch mal skype (internet
telefonie) und jetzt gehts los:
1) wo muss ich was tun oder wissen damit der sound "sauber läuft" (die
kde/gnome einstellungstools stürzen ab und der sound ist extrem
übersteuert).
2) microfon stecke ich in eine buchse (ist ein laptop) wie teste ich
ob das läuft und wenn nicht wo muss ich/kann ich etwas machen/ändern
3) wie bekomme ich skpye installiert: ich blick das nicht
(http://skype.com/products/skype/linux/)

gruß florian
--