Re: Wieso kann apt-get was, was aptitude nicht kann (Paketaktualisierung)!?

On Thu, Dec 09, 2004 at 10:44:02AM +0100, Peter Wiersig wrote:
> Und du hast vor "apt-get upgrade", das die neue lib geholt hat,
> noch einen Aufruf von "apt-get update" gehabt, oder?
> Dann waere noch denkbar, das dein mirror beim apt-get update eine
> andere Paketliste gesendet hat als bei dem aptitude update.

Ja, aber dazwischen lagen vielleicht fuenf Minuten, und das nach
22:00h. Ausserdem habe ich dieses Verhalten mehrfach beobachtet, und
kann deshalb nicht glauben, dass sich in der kurzen Zeit die
Upgrade-Informationen geaendert haben.

> Andere Moeglichkeit waere, das du ausversehen eine ganze Kategorie
> als Hold markiert hast. Starte man aptitude, druecke 'l' fuer
> limit und gib '~ahold' als Muster an.

Ich habe noch nie etwas als hold markiert. Aber auf Deinen Tip:

ihA   liblircclient0 0.6.6-12   0.6.6-12
ihA   liblzo1        1.08-1.2   1.08-1.2

Interessant. Gemeinsam werden die beiden nur von mplayer genutzt,
wenn ich "r" druecke. Aber die werden auch weder von aptitude noch
von apt-get upgegradet.

> Aber du nutzt mehr als eine Kategroie, also main und contrib, ja?

Oehm. Das hat mich bisher nie interessiert, so lange das Programm
macht, was ich benoetige. Insofern sehe ich mich gerade nicht
wirklich in der Lage, Deine Frage zu beantworten. Aber da ich alle
Kategorien in der sources.list drinstehen habe, werde ich wohl auch
mehr als nur main nutzen. Und der mplayer ist ja sowieso extern.

ciao, Dirk